Montag, 12. Mai 2014

Tag 1: Die Anreise

So, liebe Leser.

Jetzt sitz ich also tatsächlich hier in meinem kleinen (aber feinen Hotelzimmer) und mache die schmerzhafte Erfahrung, dass die Türkei tatsächlich YouTube blockiert. Insofern blöd, weil ich grad gemütlich neben dem allabendlichem Blogschreiben Musik hören wollte (Element of Crime, diesmal, aber das nur der Vollständigkeithalber).

Tja, dann werden wir mal Google nach "YouTube Proxy" bemühen müssen.

Jedenfalls:

Wie der geübte Blog-Leser aus dem Titel schon erkennen kann: ich befinde mich in der Türkei, genauer gesagt in der Millionenstadt Istanbul.

Heute gerade angekommen, jetzt schon im Hotelzimmer.

... das bringt uns zum zweiten aktuellen Unwohlbefinden: Es gibt hier keinen Schreibtisch im Zimmer. Und das könnte man um 80,-/Nacht wohl schon noch erwarten. Es gibt nur so eine Kommode, wo allerdings die Auflagefläche so hoch ist, dass wenn man davor sitzt, der Laptop ungefähr in Kopfhöhe ist und die Knie am Kastl sich wundreiben. Nicht gerade DIE ideale Position um seinen Blog zu verfassen.

Weniger toll ...


... deshalb bin ich auch mittlerweile auf's Bett gewechselt und nach Verrücken des Bettes hab ich auch eine entsprechende Stromquelle gefunden. Was tut man nicht alles.

Jedenfalls: Anreise war recht gemütlich ... zuerst ab 11:10 von Innsbruck nach Wien (chillige 1h mit der 150db Dash), dann weiter um 13:25 mit dem Airbus Richtung Istanbul. Überraschende 1:45 Stunden später (hätte nicht gedacht dass man SO schnell hier ist!) bin ich (inkl. 1h Zeitverschiebung) in Istanbul, am Atatürk-Airport gelandet.

Was ich allerdings schon loswerden muss: Hab mich heute SEHR wundern müssen, welche Unarten die Überteuerung auf Flughäfen mittlerweile treibt: Hab mir in Schwechat im SkyLink Mannerschnitten um 2,20 gekauft ... aber DAS muss nun wirklich nicht sein: Eine wirklich schäbige Schnitzelsemmel um 5,90 Euro. Am liebsten hätt ich die genommen und den Besitzern um die Ohren gehaut ... das grenzt nun WIRKLICH fast an Wucher!

Ganster!

Nach einem endlos (also: endlos) scheinenden Terminal und gefühlten 100 Förderbändern hab ichs dann endlich zur Passkontrolle geschafft ... wo's gleich 30 Minuten anstehen geheissen hat, nachdem die Freunde meinten nur 3 (!) Schalter aufmachen zu müssen. Kein Problem, sind eh fast keine Touristen angekommen heut :(

Mein Passkontrollbeamtervollzugsorgan war dann ganz toll ... nachdem die 10 vor mir in jeweils ca. 30 Sekunden durchgewunken wurden, hab ich - wie zu erwarten war - ca. 10 Minuten gebraucht. Es wurde mein Pass genau inspiziert, geschaut ob keine Doppelseiten geklebt wurden (!?), ich wurde befragt wo ich herkomme und welche Staatsbürgerschaft ich habe (naja ... nachdem ich grad einen Pass mit AUSTRIA abgegeben hab, dürfte das nicht soooo die schwere Frage gewesen sein), etc etc. Und nach Kontrolle meines Visums durfte ich dann tatsächlich ins Land. Ob mich das jetzt gut oder schlecht gestimmt hat, dass der Herr Beamte während der Amtshandlung dauernd gesungen hat, weiss ich nicht. Egal.

Dann ging's allerdings gleich zum Ausgang, wo gefühlt 1.000 Fahrer und Shuttles mit ca. 10.000 Namensschildern auf Leute gewartet haben. Da hab ich mich dann ob meiner geringen Sehstärke schwer getan, auch nur irgendwas im Schildergewedel zu sehen. Tatsächlich hab ich dann ein "SCHMID ANDRA" Schild erspähen können.

Hier wurde ich schon gefunden ...
... viele andere nicht

... dafür wurden dann aus den "please, wait 10 minutes ... max 15 minutes! thank you, thank you!" ca. 2 Stunden :( Aber: ich war nicht allein und einem Haufen Mitreisenden ging's wie scheint genau so. Wurde dann aber doch durch grosse, wuslige Menschenmengen durch zum Abhole-Steg manövriert und dann in ein Auto verladen ... ja, genau SO könnte man diese Erfahrung beschreiben :) Nach 20 Minutem (wortlosen) Rally-Fahren durch die Strassen von Istanbul hab ich dann endlich mein Hotel erreicht ... irgendwann kurz vor 20:00 oder so ... genau weiss ich das nicht mehr.

Ich nächtige im Hotel Sapphire im Stadtteil Sultanahmet ... sozusagen das "alte Viertel" von Istanbul, wo die ganzen Highlights (Hallo, Caro! :)) sich befinden. Und die alle in Walking-Distance.

Als erste gab's von den sehr freundlichen Hotelangestellten mal einen Willkommensdrink während mich einer davon eingecheckt hat, bevor mein Koffer dann auf's Zimmer gebracht wurde (2,- Euro weniger, immerhin). Na, aber alle wirklich sehr freundlich hier. Sehr hektisch alle und viel gehupe und überhaupt ... aber die Leute: Sehr zuvorkommend und freundlich.

Nette Einstimmung

Vor dem Hotel, dass hier mitten im belebten Viertel liegt (erinnert mich ein wenig an das eine Viertel in Lissabon, wo man ununterbrochen rauf/runter/rauf/runter geht ...Namen sind Schall und Rauch) sind überall Restaurants & Bars ... zwar oft Touri-Fallen bei den Restaurants ... aber die ein oder andere gemütliche Bar hab ich mir schon auserkoren :)

Um's Eck

Einwurf: Meine lauten englischen Hotelnachbardamen sind wieder retourniert ... DAS könnte die nächsten Tage noch zum Problem werden, nachdem man JEDES Wort durch die Wand durchhört :(

Bin dann noch einen Sprung durch die Gegend flaniert und hab tatsächlich gemerkt dass die wirklich tollen Sachen hier grad um's Eck sind: Bin somit noch an Sprung zur blauen Moschee und zur Hagia Sophia. Und das alles in einer perfekten Abendstimmung und bei 23°C kurz nach 20:00 Uhr ... perfekt!

Hagia
Die Blaue Moschee

(Heute noch alle Fotos mit Handy gemacht ... das war mir jetzt zu unständlich dauernd die grosse Cam mitzutragen)

War dann noch in einem der vielen Gässchen mit Restaurants hier ums Eck essen (nichts erwähnenswertes, aber war ok ... die Stimmung machts aus) und jetzt eben wieder im Hotelzimmer den ersten Eintrag verfassen. Aber zumindest hatte ich die längste Zeit eine nette Essensbegleitung heute :)

Netter Essensgast ... man beachte
den angestrengten Fotographen im
Hintergrund :)

Nebenan ist auch noch ein kleiner türkischer Deli der mich bis 01:00 Uhr mit frischen Sachen (vorwiegend Bierln zum Blogschreiben) versorgen kann.

So geht der erste Tag auch schon wieder recht schnell zu Ende ... wobei er dann doch recht lang gedauert ... der Wecker hat uns heute in der Früh ja schon um kurz vor 07:00 aus dem Bett geholt.

Morgen steht am Programm, dass ich .... noch nicht weiss was, weil ich erst Wetter und Möglichkeiten checken muss. Aber: Frühstück, Touri-Info und danach Blaue Moschee, Zisternen und die Hagia klingen mal vernünftig!

Aber du, geschätzter Leser, wirst das alles morgen dann erfahren!

Gute Nacht in die Heimat!

1 Kommentar:

  1. Bin zwar a bissl neidlos hinsichtlich der Destination jedoch nicht hinsichtlich der Sonnenstrahlen die auf über 20 Grad erwärmen. Diese elendigen Eisheiligen hier im schönen Land Tirol.
    Schiane Tag no ….

    AntwortenLöschen