Mittwoch, 14. Mai 2014

Tag 2: Sightseeing²

Lieber Leser, ich war heute wirklich KEIN schöner Anblick in den Strassen Istanbuls: Erstens war meine Haarpracht dank 1-tägiger Kopfwäscheauslassung nur "entsprechend" (um's mal sanft zu formulieren), zweitens bringt mich mein rechter Fuss langsam um (Dr. House ist Kindergeburtstag dagegen langsam) und letztlich hat sich in meinem linken Auge irgendwas entzündet (wie so oft) und das nervt mich ungeheim. Dementsprechend mitleidvoll haben mich die Passanten begutachtet.

Aber von Anfang an ...

Hab' mich heute brav um kurz vor 07:00 aus dem Bett gequält mit dem Plan, einer der ersten beim Frühstück (ab 07:00) zu sein. Ging nicht GANZ gut, aber konnte noch einen der feineren Plätze erhaschen. Frühstück ist hier recht ok ... haut mich nicht vom Hocker ... aber es kann ja nicht alles das Marriot sein :)

Am Plan standen heute 3erlei Besichtigungen: Die Hagia Sophia, die blaue Moschee und die Zisterne.

Die Hagia Sophia

Somit hab ich mich dann ganz brav um 08:45 bei der Hagia angestellt ... wobei eigentlich gar nicht soooo viel los war wie ich eigentlich befürchtet hätte. Statt den üblichen 30 Lira Eintritt hat Hr. Schmid 85,- ausgegeben ... nicht weil er besonders spendierfreudig wäre, sondern weil das der Museumspass ist, wo noch 1-2 interessante Dinge dabei sind ... und das hat vernünftig geklungen (auch wenn's im Endeffekt sicher ein Negativgeschäft ist ... aber Wörter wie "Fast" und "Lane" klingen einfach zu verlockend).

Interiööör

Die Hagia Sophia (oder Ayasofya wie sie hier heisst) ist von aussen zwar nicht so berauschend, aber von innen wirklich toll. Leider (ganz viel leider) ist zur Zeit eine Seite mit einem grossen Gerüst verdeckt ... aber sonst ist alles zugänglich (per pedes wie auch optisch).

Hab mich dann fotografierenderweiße ca. 2h durch die Moschee gekämpft bis es mir einfach zuviele Leute wurden und dann hab ich mich verabschiedet.

Nett war auch die Caligraphie-Ausstellung die zur Zeit grad stattfindet. Eins muss man den Arabern lassen ... ihre Schrift ist WIRKLICH schön zum anschauen.

Caligraphie Ausstellung

Bin dann direkt die paar Meter rüber zu der Zisterne. DAS ist eine recht tolle Geschichte ... gleich neben der Hagia kann man sich ins Unterirdische vorwagen und eine Jahrhunderte alte (errichtet um ca. 500 nach Christus) Zisterne besichtigen. Wer "Liebesgrüsse aus Moskau" kennt, kennt auch diese Zisterne hier.

Wirklich viele, viele Säulen


Die Decke wird von ganzen 336 Marmor-Säulen gehalten ... wovon ZWEI mit dem Kopf der Medusa verziert sind. Einmal quer, einmal am Kopf. Warum das so ist? Weiss keiner so genau. Aber: schaut mystisch aus ... vorallem weil ganz hinten im letzten, dunklen Eck.

Eine der Medusas

Nach diesem Pfad im Dunkeln hab ich mal einen kurzen Zwischenstopp im Hotel gemacht und die Fotos überspielt und ein bissi ge-wifi-ed.

Hab' mich dann frisch gestärkt (hab' mir so ein Blätterteig-Kirsch-Haselnuss-Ding gekauft) auf den Weg in den angrenzenden Park gemacht (Gülhane Park, der Vollständigkeit halber). Sehr nett muss ich sagen ... netter Spaziergang.

Der Park
Nochmal

Vorallem kommt man dann auf der anderer Seite des Viertels hier raus, und hat von da aus eine wunderschöne Aussicht über die Bucht. Und das nochdazu von einem Cafe aus.



... also sollte jemand von euch in den nächsten, sagen wir, 1-2 Wochen nach Istanbul fahren (*hüstel*) --> Tipp: Durch den Park hinter der Hagia flanieren und im Cafe mit Aussicht einen Tee zu euch nehmen! SEHR SEHR toll und sehr entspannend!

Die Aussicht

Der gute Tee

Was mir beim "Walk in the Park" (für unsere Musikfreunde!) auch noch aufgefallen ist: Hier sind wirklich, also WIRKLICH viele Katzen & Hunde als Streuner am Weg. Man sieht wirklich an jedem 2. Eck irgendwelche Katzen sich durchs Verkehrsgetümmel schlängeln oder irgendwelche (knuffige!) Hunde in der Sonne rum liegen. Die Leute scheinen hier allerdings eine recht nette Beziehung zu den Streunern zu haben ... denn ab und an bleibt mal einer stehen, streichelt die Viecher und geht weiter. Toll.





Danach hab ich mich noch auf den Weg in die blaue Moschee gemacht. Hier diesmal kein Eintritt, da es auch nicht wirklich viel zu sehen gab.Was natürlich Standard ist: Schuhe ausziehen!

Einsame Converse
 Ist halt wirklich noch ein reines Gotteshaus in dem die Leute beten gehen. Deshalb ist auch zu den Gebetszeiten geschlossen unter Tags.

Hinweis: "Nicht viel zu sehen" und "Wunderschön" schliessen sich NICHT aus! :)

In der blauen Moschee


Nachdem ich dann allerdings schon sehr früh dran war, hab ich mir gedacht mach ich mich mal auf den Weg runter zum Hafen, zu den Docks der Fähren.

Gesagt, getan: bin runter, über die Galata Brücke rüber nach Beyoglu (soll netter Stadtteil sein ... würde ich gern mal hin ;))



... und wieder retour. Am Hafen unten bei den Docks wirklich heftiges Treiben ... unzählige Menschen, unzähliges Gehupe und Geschreie der Verkäufer ... und viele Fischer überall.

Fischer, die ihre Ruten zwischen die Fähren
halten ... yummy, den Fisch muss ICH nicht haben :-/

Dann wurde es im Endeffekt Zeit, sich endlich mal näher mit den Öffis auseinanderzusetzen. Das geht hier für die Touris im Prinzip recht einfach: Man kauft sich um 8 Lira so eine "Istanbulcard" ... die man an Automaten beliebig (Scheinstückelung) aufladen kann. Und pro Fahrt wird dann einfach der Preis abgebucht.

Ich sag mal so: hab 10,- aufgeladen ... und nach 2x Fahren noch 6,80 gehabt ... sprich: 3,20 verbraucht, sprich 1,60 Lira pro Fahrt ... sprich (und das war das letzte Mal dass ich dieses Wort verwende heute) ca. 0,56 Euro. DAS lass ich mir als Fahrpreis einreden!

Hab dann die Möglichkeit genützt und bin 2-3 Stationen mit der hiesigen Tram gefahren, weil ich mir zum Ausklang des Nachmittags die Süleymaniye Moschee anschauen wollte.



 Leider war die Bim dann so voll (und ich meine nicht "Innsbruck voll", sondern "Tokio voll" + 1) dass ich's erst eine Haltestelle zu spät rausgeschafft hab. Naja ... egal, kam dann mit der nächsten Tram in 2 Minuten retour.

Wieder 2 sehr einsame Converse

Diese Moschee war dann auch wieder sehr toll von innen & aussen zum Anschauen ... vorallem der Blick über die Stadt hinter der Moschee im Park war wirklich den Ausflug wert gewesen!

Sehr, sehr schöner Ausblick

Bin dann mit der Bim wieder retour, und der nächste Plan war: Postkarten kaufen, und in einem Cafe schreiben. Bin somit im touristischen Bereich raus aus der Tram und hab mich nach Postkarten umgeschaut. Hab dann auch gleich ein Souvenir-Standl gefunden, dass von der Quantität her wirklich tolle Postkarten hatte ... von der Qualität leider eher weniger :( Aber: wie sich herausstellen sollte genau die gleichen häss... weniger schönen wie sonst auch überall).

Und jetzt kommt aber der Gag: Bin dann - wie so oft - mit dem Ladenbesitzer zum reden gekommen (Achmed) ... und er hat mir erklärt dass er zufällig in Innsbruck geboren wurde! "Jaja, alles nur Schmäh!" hab ich mir gedacht. Bis er mir dann erklärt hat dass er lang in Lech und in der Nähe war ... und seine Schwester tatsächlich in Innsbruck in einem Kebapladen arbeitet ... wo er mir dann noch genau erklärt hat wo und wie der ist. Sehr lustiger Zufall! Hat mir dann auf eine Karte eine Widmung geschrieben und mich gebeten diese seiner Schwester zu bringen, dafür krieg ich dann gutes Service beim nächsten Kebap! :) Und weil er das grad so toll gefunden hat dass ich seiner Schwester jetzt die Karte bringe, hat er mir für meine bessere Hälfte gleich noch ein Armband (gut, "teuer" wär das sowieso nicht gewesen ;)) dazugeschenkt. Sagt man auch nicht nein ;)

Hab' mich dann (obwohl mich Achmed noch auf einen Tee einladenn wollte) vertschüsst und mir in einem Strassencafe einen Tee gegönnt (werd' hier noch zum Teetrinker auf meine alten Tage). Leider nix mit Kartenschreiben ... war zu sehr mit Updates aus der Heimat beschäftigt, die mir dann natürlich doch wichtiger waren.

Übrigens: In den Cafes/Restaurants hier gibt es SEHR sehr oft "Free WiFi", einfach danach fragen bzw. nachschauen und nach dem Passwort fragen. Da hat's mich als ITler dann doch ein wenig gewundert heute ... weil die Passwörter so SEHR einfach sind. Was hatte ich heute schon? "11223344", "1234", "123456789" und zu guter letzt Abends: "12345678". Also ich glaub einer der ein gratis WiFi will hat's nicht alllllzuschwer hier ;)


Nachdem sich der Abend langsam, aber bestimmt, herangepirscht hat, bin ich ein weiters Mal ins Hotel und hab mir mein Stativ geholt und bin wieder zur Hagia/Blauen marschiert um ein paar nette Nachtfotos zu schiessen. Bin dann doch tatsächlich 1h rumgesessen (heute war's abends tatsächlich gar ein wenig frisch ... musste ein Jackerle anziehen!) aber hab meine Fotos bekommen die ich wollte! Toll.

Die Hagia bei Nacht

Die Blaue bei Nacht

Die Blaue von Aussen

Tja, und danach zum Tagesausklang noch in ein türkisches Lokal essen gegangen ... als Vorspeise Couscous-Salat und als Hauptspeise so eine vegetarische Kaserolle mit alles guten Sachelen drin. Namm

Ja, und jetzt sitz ich da und schreib den täglichen Blog. Mittlerweile schon sehr müde dank des aussergewöhnlich anstrengenden Tages.

Was ich noch anmerken möchte, weil mich das ganz fertig macht: "Bettler" und "Obdachlose" kennt man ja von daheim ... aber hier sind das sehr sehr oft wirklich kleine Kinder ... und das macht mich fertig. Man sieht sie auf den Strassen in Decken eingehüllt sitzen, Kleinstkinder in Lumpen auf der Strasse spielen ... und heut beim Heimgehen um kurz nach 22:00 ist mir ein ca. 6 jähriger weinend mit "Please! Please!" entgegengelaufen kurz nachdem ich bei zwei ca. 7 jährigen Mädls vorbeibin die für ein paar Cent auf der Strasse Flöte gespielt haben.  Na, wirklich, GANZ schlimm sowas.

Man sieht sie dann auch des öfteren hinten auf Strassenbahnen (!) an der Karosserie geklammert mitfahren ... und die Strassenbahnen fahren hier nicht so Bummeltouren wie bei uns daheim. Ganz, ganz schlimm.


Was steht morgen auf dem Programm? Erstens: Ausschlafen (glaub das Frühstücksbuffet wird mich morgen nicht vor 07:30 sehen) und zweitens den "Topkapi Palace" anschauen ... laut LoneyPlanet sollte man sich da einen ganzen Tag (zumindest den Grossteil davon) dafür Zeitnehmen. Schau ma mal. Aber wenn dann danach doch noch Zeit frei ist, werd ich mir meine Istanbulcard nehmen und erstmals aus dem Viertel rausfahren mit der Bim. Schau ma mal.

So, ich geh jetzt meinen geschundenen Körper pflegen und zur Ruhe legen ... hoffentlich bring ich ihn dann auch wieder auf morgen.

Lieber Leser, schönen Abend aus dem Orient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen