Donnerstag, 15. Mai 2014

Tag 4: Bootstour

Tja, lieber geschätzer Leser, heute war es endlich soweit: Ich konnte durch meine Tätigkeit den Blog-Titel quasi legitimieren: Ich war Bootfahren ... und zwar am Bosporus. Also insofern ... muss ich den Titel doch nicht ändern.

Heute wird das somit eher ein bildlastiger (und eher kurzer) Eintrag, weil einfach nicht wirklich viel passiert ist ... ausser dass ich es fein hatte. Aber das wissen eh schon die meisten, nachdem ich sie / euch via WhatsApp mit den Bildern meines Tages zugespammt habe. Entschuldigung dafür ... es war mir eine Freude :)

Gestartet habe ich heute GANZ gemütlich ... war eine kurze Nacht gestern. Highlight (naja, eigentlich zweites Highlight ...) war, dass ich um ca. 04:30 das Vergnügen hatte, den Muezzins beim Morgengebet zuhören zu dürfen. Und nachdem ich hier in einem Viertel mit VIELEN Moscheen bin ... war das ein "einmaliges" Spektakel. Kann sehr laut werden sowas ... vorallem um 04:30.

Gestartet ... langsam ... in der Früh ... ich hab den Faden wieder.

... wobei ich dann im Endeffekt (warum auch immer, zuviel Zeit ist wie scheint nie gut, hat mir vor kurzem mal wer erklärt ...) doch noch einen Stress bekommen hab damit ich rechtzeitig / vorab zum Anlegeplatz runter komm.

Bin dann um 09:45 eingetroffen (Abfahrt um 10:35) und war schon recht weit hinten in der Schlange. Auch interessant! Aber: hab noch einen sehr guten Platz bekommen ... draussen, aber unter Dach, und mit guter Fotomöglichkeit!

Sind dann ca. 1.5h den Bosporus Richtung schwarzes Meer raufgefahren (inkl. 3-4 Stopps) ... war recht chillig. Vorallem: Wetter war UNGLAUBLICH super ... (fast) wolkenlos, um die 25°C ... perfekt.

Dann starten wir mal mit ein paar Eindrücken:

Der Dolmabahce-Palast

Eine der grossen Brücken über den Bosporus

Architektonisch nett angeordnet

Ausgestiegen bin ich dann im Endeffekt im kleinen Örtchen Anadolu Kavagi. Hat ansich nicht viel zu bieten, nur ein paar Restaurants, Pubs, Cafes und eine grosse Militärbasis wo viele Leute mit vielen Maschinengewehren rumstehen.

Standortbestimmung


Aber man kann da den Hügel erklimmen und zu so einem alten Schluss(gemäuer) raufspazieren ... wovon aus man eine wirklich sehr schöne Aussicht über die Bucht hat. Ebenso nach "hinten" auf die Meeresenge zum Schwarzen Meer rauf.


Die kleine Ortschaft von oben

Wunderbarer Ausblick

Am Weg ins Schwarze Meer


Hab mich dann da eben in der Sonne raufgequält (was seit dem ich Mr. Sporty bin leichter fällt), ein paar Fotos gemacht und dann wieder runter. Statt mir in einem der (sehr touristisch anmutenden) Fischrestaurants was zu gönnen hab ich mich in ein Cafe gesetzt, 2 Tee getrunken und ein wenig entspannt.

Fischrestaurants im Ort


Und um 14:15 hat's eh schon wieder anstehen für die Retourfahrt um 15:00 geheissen.

Die Hagia, fotografiert vom Boot aus bei der Heimfahrt


Bin daheim dann kurz an Sprung ins Hotel Sachen abladen ... und dann mit der Bim wieder Richtung Beyoglu gefahren. Hab mich diesmal ein wenig abseits der Pfade umgesehen und das Viertel erkundet ... und es hat dadurch nur an Charme gewonnen muss ich sagen. Wenn ich nochmal herkommen würde ... ich würde hier mein Hotel nehmen wollen!

War dann noch in einem Geschäft in dem ich gestern schon 2x war aber nix gekauft hab ... obwohl ich das tun hätte sollen ... deshalb heute die Wiederholung (die 3te ... kann da oft recht kompliziert sein ;))

Hab mich am Taksin dann 15 Min in die Abendsonne gesetzt und kurz den Stein (besser gesagt: den Park) des Anstosses von damals, den Gezi-Park besucht.

Ausserdem war ich an Sprung (zur Abwechslung mittlerweile) in einer katholischen Kirche ... sehr schön hergerichtet mit all den Tüchern und so ... tolle Stimmung gewesen:




Bin dann in einigen Nebengässchen verschwunden und hab mir dann noch zum Nachmittagsausklang ein Bierchen genehmigt. Ich glaub DA schau ich morgen an meinem letzten Abend (hey, morgen ist schon letzter Abend!) nochmal hin ... da war's echt fein!

Beyoglu, Seitengassenflair

Schlussendlich wollt ich dann heute doch heim und hab mich auf 20:30 sowas auf den Heimweg gemacht ... meine Vorräte aufgefüllt und war noch schnell in einem Cafe/Pub/Restaurant nebenan essen.

... welches allerdings nicht sonderlich gut war ... aber es ging mir heute einfach nur um Hungerstillung, und DAS ist gelungen!

Morgen steht dann - am letzten Tag - der grosse Bazar, der Gewürzbasar und sonst noch 1-2 kleine Dinge am Programm ... bin gespannt. Wetter soll ja wieder top werden.

In diesem Sinne, lieber Leser (und Leserin, gendern darf man heutzutage ja um Himmels willen nicht mehr vergessen!) ... es war mir wie immer eine Freude ... vorletzter Akt wäre somit erledigt!

... und wie in Japan gibt's auch diesmal ein Foto von meinereiner ... aber keine Sorge: diesmal ohne "gravierende" Typveränderung. Nur ich. Sonst nix.

(naja: halt ein Stuhl, ein Tisch und eine Bucht ... aber SONST nix!)

:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen