Freitag, 16. Mai 2014

Tag 5: Alles hat ein Ende ...

... auch der Urlaub, auch dieser Urlaub.

(um bekanntes Wurst-Zitat zu vermeiden).

Zum Abschluss aber, und das muss ich dann doch recht deutlich festhalten, hatte ich noch einen ausgesprochen feinen Tag. Hab heute versucht den Tag einfach zu genießen und es mir ob der mitgeteilten Temperaturen und der aktuellen Temperaturen hierzulande einfach nochmal gut gehen zu lassen bevor ich heim in die Kälte muss. 

Wobei: Ab Sonntag wird's eh schön höre ich ... Freunde, nix zu danken, ich bring den Frühling mit :)

Bin heute dann in der Früh relativ spät gestartet ... warum auch früher? Erster weg war dann gleich zum "grossen Basar" ... und der war WIRKLICH gross!

Die erste Erkenntnis die ich gleich kennenlernen musste: Ohne Plan geht hier gar nix! Hab mir somit spontan aus dem Netz einen Basar-Plan gesaugt um mich HALBWEGS zu rech zu finden (nachdem ich davor gefühlte 3x am gleichen Stand vorbei gegangen bin).

Tja, Fussball scheint hier gross geschrieben zu sein,
vorallem wenns Fenerbahce ist 
Menschen, Menschen, Menschen

Drinnen, wie draussen


Alles in allem ein recht beeindruckendes Erlebnis ... auch wenn's wirklich nicht meine Welt ist: Menschen ohne Ende ... bei jedem Stand min. 1-2 Verkäufer die einen, wenn man nur 0.1 Sekunden stehenbleibt und hinschaut, sofort ansprechen und teils verfolgen. Aber an das gewöhnt man sich relativ schnell muss ich sagen.

Ein paar Eindrücke:


Hätt ich FAST für Verena gekauft :)





Modeschmuck Overkill





Ebenso ein Klassiker hier: Feilschen. Wollte was kaufen, und hab den (armen) Verkäufer dann tatsächlich von 60,- auf 30,- runtergehandelt (den Tränen nahe) ... und es dann im Endeffekt DOCH nicht gekauft. Hat mir FAST leid getan :)

Nach dem ca. 2h langem Gewusel bin ich dann runter zum Gewürz-Basar. Der war nicht minder voll & verwirrend ... allerdings nach dem Grossen deutlich unspektakulärer. Aber trotzalledem beeindrucken in Kombi mit dem Grossen.

Am Weg zum ...

Gewürzbasar



Nachdem's dann da erst ca. 13:00 Uhr oder sowas war, hab ich mich zu Fuss (so gut's halt ging ... muss echt zum Arzt :( ) am Weg in den Park gemacht, mich in's Cafe gesetzt, viel Tee getrunken und ein paar Karten geschrieben (7 an der Zahl, mehr hab ich nicht gekauft gehabt). War wirklich sehr gemütlich.

Zwischendurch nochmal schnell beim "Hauptplatz" vorbei und die  Blaue Moschee in einer schönen Sonne erwischt:

Nicht die Blaue Moschee

Sehr wohl aber DAS



Danach bin ich noch ins Touri-Viertel und hab noch 5 gekauft und hab mich dann ins Gras im Park gesetzt in der Sonne und die restlichen geschrieben. Es war WIRKLICH sehr fein heute muss ich sagen ... hätt ich mich auch nur ein BISSI hingelegt wär ich sofort eingeschlafen (häten mich nicht die Ameisen dauernd gezwickt an den unmöglichsten Stellen :))

Tja. Abends  bin ich dann - nachdem ich Energie & Akku aufgeladen hab - wieder nach Beyoglu gefahren und hab mich in ein Strassencafe gesetzt, ein paar "Abschlussbier" getrunken, eine "Munchi-Plate" (*gg*) gegessen, und den Abend genossen.


Munchi Plate hat das geheissen .. treffend :)



Wie gesagt: heute war gemütlich dran zum Abschluss!

Am Nachhauseweg dann nochmal an der Galatasaray-Kreuzung vorbei, 10 Minuten bei den Demonstranten verbracht (hat mich sehr beeindruckt) und danach mit der zweit ältesten UBahn ("Tünel") und der normalen Tram nach Hause.




Tja, und das war's dann eigentlich mit dem Kurztrip nach Istanbul. Ganz unspektakulär und einfach. 

Schön war's, wirklich! Kann ich jedem nur an's Herz legen! Vorallem wenn tagelang so ein perfektes Wetter wie bei mir ist!

Zu zweit wär's natürlich feiner gewesen, schon allein weil man die Abende besser "ausnützen" hätte können ... aber ich will mal nicht jammern!

Morgen vormittags (muss bis 12:00 auschecken und werde um ca. 14:00 Richtung Airport aufbrechen mit der Metro) werd ich noch kurz schauen ob ich das ein oder andere Mitbringsel finde ... und sonst nicht mehr viel machen.

Freu mich wenn ich dann morgen endlich wieder daheim bin ... eine Hälfte ist ohne die andere halt nicht viel wert.

Und so schliesse ich diesen Urlaubsblog nicht mit dem üblichen "All things must pass" von George, sondern mit - meiner Meinung nach - einen der besten 2 Strophen der Musikgeschichte ... nicht nur weil euch allen Musikbildung fehlt, sondern vorallem weil die folgenden Zeilen so schön sind:

Then take me disappearin’ through the smoke rings of my mind
Down the foggy ruins of time, 
far past the frozen leaves
The haunted, frightened trees, 
out to the windy beach
Far from the twisted reach of crazy sorrow

Yes, to dance beneath the diamond sky with one hand waving free
Silhouetted by the sea, 
circled by the circus sands
With all memory and fate 
driven deep beneath the waves
Let me forget about today until tomorrow

In diesem Sinne: Auf wiedersehen Heute, hallo Morgen!

Bis zum nächsten Mal ... auf wiedersehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen